LINKES FORUM

Schreib' Deine Meinung!

Du bist nicht angemeldet.

  • |

#1 31.05.2013 18:00:38

P.R. N
Mitglied Webforum
Ort: Radevormwald
Registriert: 07.05.2013
Beiträge: 20

Misere Radevormwald

Grüße Liebe Genossen/Genossinen,
ich bin in letzter Zeit mal wieder in Remscheid unterwegs und wurde mehrfach auf den "Tollen" und "Sinnvollen" Marktplatz angesprochen.
War Faszinierend zu sehen dass, man ein Auge auf uns hat und welch miserabeles Licht diese Geschichte auf uns wirft.
Ich finde immernoch dass, der Marktplatz unserem schlechten Ruf die krone aufsetzt.

Sozusagen noch im selben Atemzug kam dann das Thema Bäder GmbH dazu, denen unsere Stadt schon seit Jahren Unsummen an Geld SCHENKT welches genau reichen würde um unsere Stadtverschuldung, zumindest zu reduzieren.
Hinzu kommt dass, trotz dieser Großzügigkeit die Bäder GmbH selbst hoch verschuldet ist und unser Stratrat oder zumindest der Bürgermeister, beschlossen haben diese Schulden der  GmbH in unsere Schlden mit einfließen zu lassen.
Das Währe ja noch nicht ganz so schlimm wenn wir wenigstens die Verwendungszwecke einsehen dürften, handelt es sich doch schließlich hierbei um STEUERGELDER.
Aber nein! es heißt ja nicht umsonst Gesellschaft mit
beschränkter Haftung (GmbH) denn durch diese Bezeichnung kommen Gelder ganz legal in schwarze Kassen (Schwarze Kassen nenne ich es weil wir hier Steuergelder haben die einfach verschwinden und Nieman weiß wohin).

Nun habe ich auchnoch zu hören bekommen dass, Radevormwald gezwungen werden soll, Schulen zu schließen, derer wir nicht viele haben.

Das sind drei recht leidige Themen die ich trotzdem gerne weiter im öffentlichen Licht halten möchte, mit dem Ziel, Druck auf unsere Rivalen und Feinde auf zu bauen/erhalten.

Gedankengänge Von Euch sind dabei ganz klar willkommen

Offline

#2 15.06.2013 11:16:35

Fritz Ullmann
Administrator
Ort: Radevormwald
Registriert: 26.04.2013
Beiträge: 90
Website

Re: Misere Radevormwald

Also ein Hinweis in Sachen Administration vorab:
Bitte versucht, die Beiträge in den richtigen Foren einzustellen. Wir haben die Kategorien und Unterforen ja nicht ohne Grund! Wenn schon Radevormwald im Titel steht und es ja wohl klar um Politik geht, dann muss man das nicht in die freie Diskussion einstellen, wo alles erlaubt ist.

Dennoch, hier zur eigentlichen Sache.

Beim Marktplatz handelt es sich vorrangig um ein "Geld anderer Leute" Problem, da das Land die Baumaßnahme erheblich fördert (als Aufwertungsmaßnahme, wohlgemerkt, nicht als Sanierungsmaßnahme). Aus Sicht der Stadt geschenktes Geld - Dabei vergisst man natürlich, dass auch das Geld des Landes NRW irgendwo herkommt. Dabei wurde in der Diskussion auch durchaus die Konkurrenz zu anderen Städten betont. Frei nach dem Motto: Wenn wir's nicht kriegen, besteht ein akutes Risiko, dass jemand anderes etwas Sinnvolleres damit anfängt! Eine Gefahr, die der Rat der Stadt mehrheitlich zusammen mit der Verwaltung gerade noch abwenden konnte, wie bekannt ist. ;P

Richtig ist, dass das Life-ness unsere Schuldlast nicht gerade verringert hat. Aufwiegen könnte man die städtischen Schulden damit dennoch nicht. Zuletzt wurden noch einmal 11 Millionen EURO an Schulden der Bäder GmbH in den städtischen Haushalt übernommen. Im "Gegenzug" soll die Bäder GmbH auf weitere Förderungen verzichten. Davon ist aber nicht viel zu halten, denn erstens ist die Stadt gezwungen, ihren eigenen Betrieb zu retten, sollte er wirtschaftlich weiter abrutschen, zweitens erhält die Bäder GmbH nach wie vor die Gewinne der Stadtwerke Radevormwald, ein jährlicher Millionenbetrag, der für andere, sinnvollere Projekte nicht zur Verfügung steht. Das wiederum hatte man so gestaltet, um Steuern zu sparen. Die Logik war einfach: Wer keine Gewinne erwirtschaftet, der muss auch keine Steuern zahlen... nun, erm. Wie soll ich sagen... das stimmt zwar, aber... wer keine Gewinne hat, der hat eben auch keine Gewinne. roll

Was die Schulen angeht, das wäre so, wenn die Stadt keine andere Lösung zum gegenwärtigen Modell findet. Betroffen wäre die Hauptschule und Grund ist, dass die Schule nicht mehr genug Anmeldungen hat und somit "zu klein" wird. Die Maßstäbe dafür setzt das Land NRW. Da ist Radevormwald also nicht selbst Schuld. Das sehe ich auch positiv: Es gibt uns die Möglichkeit, zumindest teilweise mit dem überkommenen und selektiven dreigliedrigen Schulsystem in Radevormwald Schluss zu machen.


Mit besten Grüßen

Fritz Ullmann
Stadtverordneter im Rat der Stadt Radevormwald / LINKES FORUM in Radevormwald

Offline

#3 23.08.2013 11:19:10

P.R. N
Mitglied Webforum
Ort: Radevormwald
Registriert: 07.05.2013
Beiträge: 20

Re: Misere Radevormwald

Danke für die Info, werde mich bemühen es zukünftig richtig zu machen. ich wusste einfach nicht in welche Sparte das hier gehört, Bitte nochmals um Vergebung. *schämt sich*

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB